Junge Liberale Pulheim

Brauweiler als Hochschulstandort

Brauweiler soll Hochschulstandort werden. Am 26.05.2020 ist die Aufsichtsratssitzung der ZRR (Zukunftsagentur Rheinisches Revier). Hier soll unter anderem der Hochschulstandort Brauweiler beschlossen werden. Es handelt sich hierbei um ein Vorhaben im Rahmen des Kohleausstiegs der Initiative „Kohlenstoffrevier“®

Geplant sind die Abteilungen „Drive Systems“ und „Carbon Technique“ hier in Brauweiler anzusiedeln. Ein wichtiger Vorteil dieser Ansiedlung ist auch die Nähe zu Ford in Köln.

Besonders geeignet scheinen die Räume der Abtei zu sein. Bereits im Jahr 2007 sollte hier eine Hochschule angesiedelt werden.

Die Jungen Liberalen unterstützen dieses Vorhaben.  „Nachdem die FHM Pulheim (Fachhochschule des Mittelstandes) leider Pulheim verlassen musste, da die Stadt keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnte oder wollte, wäre es eine große Bereicherung der Bildungslandschaft in Pulheim, wenn wir es schaffen könnten, eine Hochschule in Brauweiler anzusiedeln“, so die Juli-Vorsitzende Tamara Moll.